Aus der Redaktion

Hören Sie uns jetzt so einfach wie noch nie

Podcasts, Livegespräche, vorgelesene Geschichten: Ab sofort ist das Audioangebot der Republik übersichtlicher gestaltet.

10.10.2019

Synthetische Stimme
0:00 / 2:51

Journalismus, der Ihnen hilft, Entscheidungen zu treffen. Und der das Gemeinsame stärkt: die Freiheit, den Rechtsstaat, die Demokratie. Lernen Sie uns jetzt 21 Tage lang kostenlos und unverbindlich kennen:

Seit fast genau einem Monat ist die neue Republik live. Unser Ziel war eine bessere Übersicht und eine einfachere Auffindbarkeit unserer täglichen und wöchentlichen Beiträge. Ihre Rück­meldungen darauf haben uns sehr gefreut: Uns erreichte fast ausnahmslos Lob.

Und wir haben Ihnen versprochen, die Weiter­entwicklung der Republik in den nächsten Wochen fortzuführen. Jetzt folgt der nächste Schritt: Ab sofort bieten wir Ihnen eine bessere Übersicht über unsere Audioproduktionen.

Bereits kurz nach dem Start der Republik haben wir im Frühling 2018 mit Podcasts und vorgelesenen Geschichten experimentiert. Neues ausprobiert und wieder sterben lassen. Ihnen zugehört, wenn Sie uns Rück­meldungen gegeben haben. Und weiter experimentiert.

Wir wissen dank des Austauschs mit Ihnen, dass Audio­beiträge beliebt sind – um beim Joggen, Bügeln, Kochen oder Autofahren die Republik hören zu können. Deshalb haben jetzt neu auch alle Audio­produktionen einen Platz auf der Frontseite des Magazins – damit Sie die Hörbeiträge einfacher finden.

Neuzugang auf der Frontseite der Republik: Audiobeiträge. Nick Lobeck

Sortiert sind die Audio­beiträge nach drei Kategorien:

  • Podcast: Hier finden Sie neben dem soeben neu lancierten Tech-Podcast von Adrienne Fichter und Nicolas Zahn auch bereits ausgestrahlte Audio­produktionen: zum Beispiel die sehr persönliche «Zündstoff»-Serie von Franziska Engelhardt und Stefanie Müller-Frank über einen Messie und Querulanten in der Gemeinde Knonau; das preisgekrönte Feature von Michelle Akanji über ihren Vater, der von Nigeria über die USA in die Schweiz flüchtete; oder die bei Ihnen beliebte Reihe «Am Klavier» vom Pianisten Tomas Bächli.

Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Stöbern und Entdecken. Und freuen uns über Rück­meldungen mit Lob, Kritik und Verbesserungs­vorschlägen.

Rund 27’000 Menschen machen die Republik heute schon möglich. Lernen Sie uns jetzt auch kennen – 21 Tage lang, kostenlos und unverbindlich: